Vereinshistorie
                           WIR     ÜBER                   UNS
 CHRONIK des Automobil-Club Schlitz

Mitte der sechziger Jahre gab es wieder erste
Aktivitäten von Schlitzer Motorsportlern, die bei so genannten Zuverlässigkeitsfahrten im Rhöner Land und Vogelsberg gestartet sind.
Gute Platzierungen in Folge sorgten für die notwendige Aufmerksamkeit und ließen den Kreis der Motorsportfreunde schnell wachsen. Aus dieser jungen, noch namenlosen Interessengruppe von ursprünglich 10 Personen entstand im März 1968 das Racing Team Schlitz, kurz RTS genannt. Mit dieser Gründung unzertrennlich verbunden ist die Entstehung der 1. Schlitzerland-Rallye am 16.März 1968. Rege Aktivitäten sorgten von nun an für einen sprunghaften Anstieg an interessierten Motorsportlern.
Am 4. April 1970 versammelten sich schließlich 45 vom Motorsport begeisterte Personen und gründeten im Gasthof Kruppert in Schlitz den Automobil-Club-Schlitz 1970 e.V. im ADAC.      
1. Vorsitzender wird Gustav Peetz. 
Ebenfalls erfolgte 1970  unter der Federführung des ACS die Gründung der Osthessen-Meisterschaft (OHM), eine Veranstalter-Gemeinschaft mit den Automobil-Clubs aus Lauterbach, Hünfeld, Schlüchtern, Fulda und Alsfeld.

Die ACS-Story..... ein Auszug

1970-1980

Erstmals im Dezember 1971 hatte der ACS-Ball sein Debüt. Dieser Gala-Abend war bis zum Dezember 1992 einer der gesellschaftlichen Höhepunkte in Schlitz und musste aus wirtschaftlichen Gründen abgesetzt werden.
Februar 1972. Wolfgang Siemon übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden.
1973 war der ACS erfolgreichster Automobil-Club in Osthessen.
Die Schlitzerlandfahrten entwickelten sich zu Top-Veranstaltungen. Bei der 9. Schlitzerland-Rallye waren 128 Teams in drei Klassen am Start. 
Mai 1974. Nach etwas mehr als zwei Jahren übernimmt  Walter Schneider das Amt des 1. Vorsitzenden von Wolfgang Siemon.
1975 die Zweitauflage der Osthessen-Rallye mit den amtierenden Europameistern Walter Röhrl (mit CO Burkhard Wendel) und Jochen Berger ( als CO von Konrad Eisenbach). 
12 WP’s (87 km) davon 10 WP’s im Schlitzerland. Gesamtsieger wurden Röhrl/Wendel auf Ford Escort 2000.

Juni 1979. Die wegen des herrschenden Unwetters im vergangenen Jahr abgebrochene 14. Schlitzerland WP-Fahrt wird am 9.Juni um 16 Uhr am Bahnhofsplatz zum zweiten Mal gestartet. 
Eine Ära geht zu Ende. Das lange Jahre als Clublokal und als „zweite Heimat“ dienende „Racing Eck“ in Pfordt schließt am 16. Dezember 1979 seine Pforten.

1980-1999

Mai 1983. Der von der Fa. Jenisch erworbene, ehemalige MAN-Verkaufsbus wird zum clubeigenen  Multifunktions-Fahrzeug umgebaut und am 1.Mai eingeweiht. 
Juli 1983. Nach einer Bauzeit von über 1000 Stunden wird das neue „Bimmellieschen“ (ein Nachbau einer Dampflok T3 von 1886) der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben dem Schlitzerländer Heimat und Trachtenfest zählen weitere regionale und überregionale Festzüge zum Einsatzgebiet dieser historischen Eisenbahn.
Januar 1984. Nach zehn Jahren übergibt W. Schneider den Vorsitz an  Hans Adametz.
September 1991: Im Rahmen des Fahrradturniers wird der Prototyp eines ACS-Mini-Cars (Seifenkiste) präsentiert. Wie sich später herausstellen sollte war damit die Basis für eine rasante Entwicklung im Jugendbereich geschaffen worden. 
Ab 1992 wurden von der Jugendabteilung in Eigenleistung weitere drei Mini-Cars gebaut und für Seifenkistenrennen vorbereitet. 
April 1995. Der ACS feiert sein 25-jähriges Jubiläum mit einer ganzen Veranstaltungsreihe. Für Dienstag, den 4.  April hatte Vorsitzender Adametz die Gründungsmitglieder zu einem geselligen Abend ins Hotel Guntrum eingeladen. Weitere Höhepunkte waren der Festkommers im Bürgerhaus, ein Rockkonzert im Festzelt in Willofs und die Rallye-Veranstaltung mit Rahmenprogramm im „Rallye-Zentrum Willofs“.
Im Jubiläumsjahr hat der Club 209 Mitglieder. 
September 1996. Eine Tradition lebt wieder auf. Nach rund 20 Jahren findet wieder ein Seifenkisten-rennen in Schlitz statt. Zum „Großen Preis von Schlitz“ finden sich 38 Starter an der mit rund 500 Strohballen gesicherten Rennstrecke „Herrngartenstraße“ ein.
Im Juni 1998 herrscht in Schlitz Rennatmosphäre wie am Nürburgring. Erstmals veranstaltet der ACS einen Kart- Slalom-Lauf zur Meisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen. Insgesamt gehen 93 Teilnehmer an den Start. 
Mai 1999 ! Endlich ist es soweit. Der Vertrag zwischen der Stadt Schlitz und dem ACS zur Umnutzung des alten Feuerwehrgerätehauses zum Clubheim ist abgeschlossen. Im Herbst beginnen bereits die ersten Umbauarbeiten. 

2000-2005

Am 10. November 2001 ist ein großer Tag. Nach über 10 Jahren intensivster Bemühungen und 31 Jahre nach der Club-Gründung ist das lang ersehnte Ziel erreicht.  Nach über zweijähriger Umbauzeit und vielen Stunden Eigenleistung wird die Einweihung des Clubheims mit vielen Ehrengästen gefeiert. I
Im Jahr 2001 internationales Flair beim Vogelsberg-Cup. Vorauswagen "00" Rallye- Ass Nikki Schelle ( Toyota Celica GT 4,Ex - Carlos Sainz- Auto) Vorauswagen "0" Timo Salonen, Ex- Weltmeister 1985, (Audi 200 turbo quattro). Novum dieser Veranstaltung: Nachtprolog unter Flutlicht am Freitagabend am Rundkurs in Willofs.  
April 2003. Die ADAC Rallye-Vogelsberg befindet sich auf dem Weg in die erste Liga. Mit dem MSC-„Rund um Schotten“, als neuem Partner der Veranstalter-Gemeinschaft läuft die Veranstaltung unter Testbedingungen für die DRM im nächsten Jahr. 
Im Oktober 2003 wird anlässlich der 3 Städte Rallye in Straubing nach einer Pressemitteilung vom Rallye-Ausschuss des DMSB bekannt, dass die Rallye Vogelsberg zu einem Lauf der DRM in 2004 aufsteigen wird. 
Februar 2004. Am Freitag, den 27. 2. wird im Clubheim der Verein zur Förderung der gemeinnützigen Zwecke des Sportvereins ACS 1970 e. V. im ADAC, kurz FV ACS gegründet. Anwesend sind 29 Mitglieder. Erster Vorsitzender wird Rene Burkhard, Schriftführer und stellv. Vorsitzender  Walter Althaus und Kassenwartin wird  Michaela Althaus.
April 2004. Mit der ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg knüpft die oberste Rallye-Liga DRM an historische Zeiten an. Erinnerungen an das Rallye-Highlight der 70er und 80er Jahre werden wach. Prominentester Zaungast war Weltmeister Walter Röhrl beim Rundkurs in Willofs unter Flutlicht und dem legendären Schottenring. Gesamtsieger wurden Kahle/Göbel mit ihrem Skoda Oktavia WRC.

Im Januar 2005, nach 21 Jahren geht eine Ära zu Ende. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung scheidet Hans Adametz als Vorsitzender des ACS aus. Für seine Leistungen wurde er durch das Vorstandsmitglied des ADAC Hessen-Thüringen, Erich Spieker, mit der Ehrennadel des ADAC in Gold ausgezeichnet. Zum 1. Vorsitzenden wird Helmut Zindler gewählt. 

2006-2010

Oktober 2006. Zweites motorsportliches Highlight im Vogelsberg. Erster „Rallye-Sprint e.u.“ in Storndorf.  Ideengeber Jürgen Stehr hatte gemeinsam mit dem für den sportlichen Teil verantwortlichen ACS und unter Beteiligung der SFG Vogelsberg die Veranstaltung realisiert. Viele namhafte Rallyesportler waren der Einladung gefolgt und zeigten mit sensationellen Drifts den rund 5000 Zuschauern „Fun For Drivers And Fans". 
Februar 2007. ACS in Hochform. HR 4 zu Gast beim Automobil-Club-Schlitz. Am Sonntag, den 18. Februar, von 15 bis 17 Uhr stellt sich der ACS in der  Sendung „Mein Verein in hr4“ Hörern in ganz Hessen vor. Moderator Heinz Günter Heygen sendet live aus dem Clubheim. 
Im November 2007, zeitgleich am Abend vor dem 1. Lauf des Rallye-Sprint, findet die Sportler-Ehrung des Sportkreis es Lauterbach in Schlitz statt. Unter Zeitdruck und der extra für sie  vorgezogenen Siegerehrung, nimmt mit Katrin Becker erstmals ein aktives ACS-Mitglied die Ehrung als „Sportlerin des Jahres“ entgegen.  
Juni 2008. Zeitreise in die mobile Nostalgie. Schlitz ist Mittelpunkt zur 3. Etappe der Oldtimer Sternfahrt zum Hessentag nach Homberg/Efze. Vom Marktplatz aus starteten die 54 Oldtimer-Fahrzeuge im Minutenabstand auf die Strecke. Zuvor wurden die Teilnehmer im ACS- Clubheim mit einem Schlitzerländer Frühstück bewirtet.
April 2009.  Zum 6. mal ist die ADAC  Hessen Rallye Vogelsberg ein Lauf zur DeutschenRallyeMeisterschaft. Zentraler Punkt war, nach vielen Jahren wieder ein großes Rallyezelt am Serviceplatz in dem auch die Siegerehrung und die Rallyeparty stattfanden. Gesamtsieger wurde Herrmann Gassner jun. Mit 10,1 sek. Vorsprung vor Sandro Wallenwein. 
April 2010. Im Festzelt am Serviceplatz , wo am Vortag noch die Rallye und die Siegerehrung das Geschehen bestimmt haben, ziehen im Beisein von vielen Gästen und Mitgliedern „40 Jahre ACS-Geschichte“ über die Bühne. Was einst vom Racing Team Schlitz (RTS) mit den Schlitzerlandfahrten begann, hat sich sportlich bis zur höchsten Liga im Rallyesport entwickelt. In einer Zeitreise, aufgeteilt in Epochen, präsentierten die beiden Moderatoren H. Zindler und H. Becker die umfassende Vereinsgeschichte.
November 2010. ACS unterstütz die Aktion „Hilfe für Bianca“. Die Motorsportler unter der Schirmherrschaft von Katrin Becker, Volker Schmidt und Michael Rausch organisierten auf dem Rallyesprint e.u. parallel zu den Aktionen in Schlitz eine Typisierung auf dem Rallyesprint-Gelände. Beworben mit Flyern und einem Interview mit Katrin im Radio FFH wurden weitere 135 Spender aus den Reihen der Zuschauer und Rallyepiloten erfasst. Alle Rallye-Autos fuhren zudem mit einem Aufkleber um auf die Typisierungs-Aktion hinzuweisen.

2011-2020

Januar 2011. Führungswechsel an der Vereins-Spitze. Zum letzten Mal blieb es Helmut Zindler vorbehalten, den Geschäftsbericht des vergangenen Jahres vorzutragen. Nach sechs Jahren an der Spitze des Vorstandes übergibt er die Vereinsführung ab. Als Nachfolger wird Frank Preisendörfer zum 1. Vorsitzenden gewählt. 
Dezember 2011.  Die ADAC Hessen Rallye beschreitet neue Wege. Hessenhalle in Alsfeld wird neues Rallyezentrum. Der ACS hatte die regionalen Pressevertreter zu einer Pressekonferenz ins Clubheim eingeladen. Der geplante Stadt-Rundkurs, aus Anlass des nächstjährigen Stadtjubiläums, in Verbindung mit einem höheren Serviceplatz-Bedarf sind Grundlage der Entscheidung.
Juni 2012. Der Stadtkurs war ein Zuschauermagnet der Rallye und sollte nach dem Wunsch vieler Vertreter aus der Kommunalpolitk in 2013 wiederholt werden. Über die Zukunft der Rallye wurde deshalb den politischen Gremien der Stadt in einer gemeinsamen Sitzung die Sachlage aus Veranstaltersicht geschildert und welche Kriterien dabei zu beachten und zu lösen sind. Nach Vorstellungen des ACS, möchte dieser mit der Rallye nach Schlitz komplett zurückkehren. 
April 2013. Vogelsberg-Rallye ist zurück in Schlitz.  Viel Neues und auch Vertrautes.  Dank Zustimmung der angesprochenen Grundstücksinhaber war die Erweiterung des Serviceplatz-Geländes überhaupt möglich. Alles zusammen ergibt  eine Fläche von mehr als 15000 m² die für rund eine Woche den Besitzern nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Premiere feierte auch das neue Start- u. Zieltor.
Juli 2013. Seit dem Bau und der ersten Testfahrt in 1983  hat das Bimmel-Lieschen, kurz BL genannt, eine stattliche Anzahl von Festzugs-Teilnahmen aller Art hinter sich gebracht. Dieses 30. Jubiläum nahmen die ACS-Akteure zum Anlass, sich mit einem Teil der einstigen Mitstreiter im Clubheim zu treffen und ein wenig zu feiern.
Oktober 2014. Endlich! Hessen-Meisterschaft auf zwei Rädern in Schlitz. Nach langjährigen Bemühungen war es Peter Richtberg gelungen das Jugend-Fahrrad-Landesturnier nach Schlitz zu holen. War es bisher an der Verfügbarkeit einer entsprechenden Halle gescheitert,  gelang es die Sporthalle der Gesamtschule unter Einhaltung von Auflagen dafür nutzen zu können. 
April 2015. Auch das ist Rallye: Bürgermeister Schäfer als Co-Pilot des Deutschen Meisters und OPEL-Piloten Horst Rotter auf den WP's „Kreutzersgrund“ und „Willofs“ in flotter Gangart unterwegs. Der Rathaus-Chef hat Rotters Fahrkünste offensichtlich genossen und war über die Zuschauermassen erfreut.
Mai 2016. Mobile Raritäten auf dem Schlitzer Marktplatz. Auf dem Weg zur Wasserkuppe (nomen est omen) regnete es schon am frühen Freitag-Morgen so kräftig, dass beim Zwischenstopp auf dem Schlitzer Marktplatz ohne Schirme nichts ging. Die 22. Oldtimerfahrt des ADAC Hessen-Thüringen war auf Erkundung des Grenzgebietes  zur Etappen-Kontrolle eingetroffen. Rund 90 Oldies holten sich den Stempel für ihre Bordkarte und rauschten unter den Augen der Zuschauer wieder vom Marktplatz.
November 2017. In 2018 wird es in Schlitz keinen Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft geben!
Nach 13 Rallye-Läufen in der Deutschen Rallye Meisterschaft und einem einem Lauf zur ADAC Rallye Masters (2006) hat der ACS erstmal für 2018 die Veranstaltung abgesagt. Aus einer Reihe von Gründen ist diese Entscheidung im Vorstand getroffen worden. 
Verschiedene Interessenlagen, verbunden mit Auflagen und Erwartungen die immer mehr an Grenzbereiche stießen, waren nicht mehr im  vorstellbaren Rahmen zu realisieren. Für die Verantwortlichen der Rallye-Organisation und des Vorstandes war diese Absage nicht einfach, gerade vor dem Hintergrund, dass wir in 2018 unser 50. Jubiläum als Rallye-Veranstalter hätten feiern können. Aber es war die Summe aller anstehenden Probleme  die es sehr schwer gemacht hätten, den gewohnten Anspruch und die Qualität der Veranstaltung  sicherstellen zu können
März 2019.  Zwei "kleine Jubiläen" standen am Anfang des Jahres an. Zunächst blickte der Förderverein auf sein 15-jähriges Bestehen zurück, welches in kleiner Runde im Clubheim  gefeiert wurde. 
Ebenfalls im März gab es den 25. ACS-Verkehrsinfo-Abend, zu dem Mitglieder und Gäste eingeladen waren. 

April 2020.
                                         Der
 Automobil-Club Schlitz 1970 e.V. im ADAC    wird:              "50"








Share by: