PRESSE JUGENDSPORT







Platz fünf + Gänsehaut-Feeling bei den FIA-Games in Rom

So ein sportliches Highlight gibt es nicht alle Tage. Janina Burkard vom AC Schlitz und ihr Teamkollege Florian Vietze gehörten zum Auswahl-Team des Deutschen Motorsport Bundes  (DMSB) bei den vom Weltverband FIA ausgerichteten Olympischen Spielen des Motorsports in Rom. 

Jede von den 28 teilnehmenden Nationen stellte ein Team aus einem männlichen und einem weiblichen Fahrer im Alter von 14-16 Jahren, die gemeinsam gewertet wurden.  Im Viertelfinale startete Deutschland gegen Portugal. Hier war Janina Burkard etwas vom Pech verfolgt. Der über Nacht und am Morgen noch andauernde Regen setzte  unverhofft zu ihrer Startzeit aus, worauf entschieden wurde mit Slicks (profillose Reifen) zu fahren. Zum Probelauf setze allerdings  der Regen  erneut ein. Die jetzt profillosen Reifen waren den Wetterbedingungen nicht gewachsen  und brachten   einige Pylonenfehler in die Wertung.  Nach Janinas vier Wertungsläufen und Florians zwei Läufen lag das Team Deutschland mit 0,35 Sekunden knapp vorne.  Dieser Vorsprung  reichte aber letztendlich für die letzten beiden entscheidenden Läufe nicht aus. Burkard und Vietze mussten sich mit dem hauchdünnen Rückstand von 0,731 Sekunden geschlagen geben und beendeten die Motorsportgames  2019 auf dem 5. Platz.

Gold holte sich Niederlande, gefolgt von Belgien und Russland.

„Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und ich bin traurig, dass es so schnell vorüber ist. Es war mir eine Ehre, für Team Deutschland an den Start zu gehen und gleichzeitig Teil eines so grandiosen Events gewesen zu sein. Jede Menge Erfahrungen konnte ich mit nach Hause nehmen und ich durfte viele nette Leute kennenlernen. Danke an alle, die mir dies ermöglicht haben, ich werde das nie vergessen“, sagte Janina Burkard nach den Motorsportgames.

Fotostrecke

Share by: