PRESSE-BOX


Aktuelles aus dem Verkehrsrecht beim ACS


Der ACS lädt zu seinem routinemäßigen Verkehrs-Infoabend für

Freitag, den 15. März, um 19.30 Uhr ins Clubheim, Auf der Zinn 18, ein.

Immer wieder verändern Trends die Gesellschaft und unser Miteinander. Das gilt auch für unseren Umgang im Straßenverkehr. Entsprechend müssen Gesetze an die veränderten Bedingungen angepasst werden. In lockerer Runde informieren Fachleute über die aktuellen Entwicklungen. Welche Rechte und Pflichten haben zum Beispiel die immer häufiger auftretenden Scooter? Wie wirkt sich Umwelt und Klimaschutz auf aktuelle Rechtsprechung aus?

Welche Abstände und Geschwindigkeiten sind bei den im Einsatz befindlichen Müllfahrzeugen einzuhalten? Zu diesen und weiteren gesellschaftspolitische Themen, aus allen Bereichen des Verkehrsrechts und des Verkehrsstrafrechts werden die notwendigen Informationen gegeben. Wie üblich ist der Eintritt frei. Gäste sind zu diesem Abend sehr willkommen.



ACS startet mit Winterwanderung in die Saison

Auf der „Bach Tour“ entlang der Lauter zum Schloss Eisenbach

Schlitz. Mit der diesjährigen Winterwanderung eröffnet der AC-Schlitz am Samstag, den 2. März die Veranstaltungs-Saison 2024. Vorgesehener Treffpunkt ist um 14.30 Uhr das Clubheim „Auf der Zinn“. Von dort aus starten wir zunächst gemeinsam mit dem Bus nach Lauterbach, den wir dann nach einer kurzen Anfahrt am Schwimmbad /Eisstadion wieder verlassen und direkt zu Fuß in die „Bach Tour“ einzusteigen. Um für diesen Teil gut gerüstet zu sein, ist witterungsgerechte Ausrüstung und festes Schuhwerk zu empfehlen. Gegen 16:00 Uhr wird es dann im Streckenverlauf Zeit für eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen geben, wozu ein Zwischenstopp in der Zentralstation eingeplant ist.

Der zweite Teil der Wanderung führt uns dann zum Zielpunkt des Tages, dem malerisch gelegenen Schloss Eisenbach, Stammsitz der Freiherren von Riedesel. Gegen 17.00 Uhr werden wir im nahen Gasthaus „Burg Post“ einkehren, die dortige Heimatküche a‘la carte bei diversen Getränken genießen können und einen gemütlichen, unterhaltsamen Abend verbringen. Über den Zeitpunkt der Bus-Rückfahrt entscheiden wir dann in Absprache vor Ort. Beste Voraussetzungen also diesen Teil des Tages wieder zu einer „runden Sache“ werden zu lassen, wozu sich der Vorstand eine rege Beteiligung wünscht.

Auch Freunde und Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Sollte eine Teilnahme zu Fuß nicht, oder aus anderem Anlass nur später möglich sein, kann der Zielpunkt auch mobil erreicht werden. Zur besseren Planung von Bus und Lokaltäten wird eine annähernd aktuelle Teilnehmerzahl benötigt. Daher bitten wir um Anmeldung bis Samstag, 

 24. Februar 2024 über das Anmeldeformular unter www.ac-schlitz.de oder Telefon 06648-2443 Hans Trabes.


Foto: DSD Jürgen Hanitsch




                                     Dein Einstieg in den Rallyesport

Veranstaltungen und Termine in 2024


Foto ON (goa) +++

    Sieger des ADAC-       Clubsport

Rallye Sprintcups 2023


Tolles Finale der deutschen Rallye-Nachwuchs-Elite in Willofs





Bericht https://osthessen-news.de/

 ©Ann-Iren Ossenbrink


Schlitzerländer Trachtenfest  2023


1983 - 2023 :

 Das Bimmel-Lieschen des ACS wird "40"

Zum Pressebericht Schlitzer Bote




Impressionen aus 2023: 

Zuschauerpunkt am ACS-Clubheim


Gelungene Premiere des Slalom-Wochenendes am See


OZ-Pressebericht


Wir sagen Danke!


Die Bedenken, dass bei unserem Tag der offenen Tür das Wetter nicht mitspielen würde, waren nach vorhergesagter Wetterlage groß.  Doch pünktlich am Sonntagmorgen zeigte sich der Himmel von seiner guten Seite und sorgte somit zu besten Voraussetzungen für einem stimmigen Tag.

Dass so viele Besucher den Weg zu uns gefunden hatten und sich für unsere vielseitigen Vereinstätigkeiten interessierten, hat uns positiv überrascht. Sehr gefreut hat uns ebenfalls, dass unser Programmangebot durch Jung und Alt ausgiebig genutzt und mit zahlreichen positiven Kommentaren belegt wurde.

Für die Unterstützung bei der Programmgestaltung durch die Verkehrswacht Vogelsbergkreis e.V., vertreten durch Peter Richtberg, dem Schlitzer Rennbahnclub mit Oliver Herrmann und Heike Schaub Augenoptik drücken wir unseren besonderen Dank aus.

Herzlichen Dank an den ADAC Hessen-Thüringen für die Bereitstellung von Equipment, der Stadt Schlitz für die Genehmigung und den Anwohnern für ihr Verständnis. Anerkennung und Dank an unsere zahlreichen Helfer, Akteure und Mitglieder, die durch ihren bereitwilligen Einsatz in vielfältiger Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.                                                                            Der Vorstand                   

Hier zum kompletten Bericht


Der Automobilclub Schlitz veranstaltet am Sonntag, dem 23. April einen Tag der offenen Tür. Hier kann man ab 10.00 Uhr in die Atmosphäre reinschnuppern, mit der das vom Motorsport geprägte Vereinsleben umgeben ist. Aber nicht nur das steht auf dem Programm, welches auf die Besucher wartet. Aktionen der Jugendabteilung mit Kart-Vorführungen auf dem gesperrten Straßenteil "Auf der Zinn", sowie die legendären Seifenkisten kommen wieder mit ins Spiel. Die Verkehrswacht wird mit einem Reaktionstest und der sogenannten "Promille-Brille" anwesend sein, womit der Alkoholeinfluss auf das Verhalten im Straßenverkehr realistisch abgebildet werden kann. Augenoptikerin Heike Schaub ist vor Ort und bietet allen Besuchern einem Sehtest an. Besonders interessieren dürfte das Heranwachsende die einen Führerschein machen wollen, die hier die Möglichkeit erhalten unkompliziert ihre Sehkraft zu testen. Der Schlitzer Rennbahn Club ist ebenfalls mit seiner Slot Car-Anlage vertreten und wird für spannende Unterhaltung bei Jung und Alt sorgen. Zudem gibt es allerlei über den ACS und den ADAC zu erfahren, auch Informationen über eine von ihm gesponserte Mitgliedschaft sind hier aktuell erhältlich. Nicht zu vergessen sind an solch einem Tag die Schätze der mobilen Vergangenheit aus einigen Jahrzehnten. Wir präsentieren dazu Oldtimer unserer Mitglieder aus dem Motorsport und dem Alltag auf vier und auf zwei Rädern. Wir hoffen, dass all dies zu einem erlebnisreichen Sonntag beitragen wird, und freuen uns auf zahlreichen Besuch.

Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl mit Getränken, Würstchen, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.



Hier der Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Ausgabe Schlitzer Bote 13.02.3023



DER ACS GRATULIERT SEINER AKTIVEN SPORTLERIN

UND ERFOLGREICHEN COPILOTIN

KATRIN BECKER

UND IHREM TEAM

ZUM GESAMTSIEG IN DER DEUTSCHEN RALLYEMEISTERSCHAFT

2022


ZUR PRESSEINFO


Mit dem Oldtimer-LKW durch Frankreich

Die 19. Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge vom 1. bis 9. September 2022

Bericht Teil 3 Bericht Teil 2 Bericht Teil 1

Programmheft+Teilnehmer+Strecke




Vor 20 Jahren - Im Rückspiegel aufgeblendet


Zum 5. mal lief in 2001 der
 
"GROSSE PREIS VON SCHLITZ"


Vor 25 Jahren - Im Rückspiegel aufgeblendet


Die Doppel-Veranstaltung "31. Schlitzerland-Rallye" und die Rallye "Rund um Lauterbach"

als Lauf zum 3. Vogelsberg-Cup

Vor 50 Jahren - Im Rückspiegel aufgeblendet:

Die erste Jahreshauptversammlung nach der Gründung


Vor 25 Jahren - Im Rückspiegel aufgeblendet.

Am 8.Oktober 1995  Seifenkistenrennen in Willofs.






Am Samstag, den 4. April 1970 wurde vor 50 Jahren unser
AUTOMOBIL-CLUB SCHLITZ  gegründet!
Historie

 Vor 50 Jahren - Im Rückspiegel aufgeblendet.

Noch vor der Geburtsstunde des Automobil-Club Schlitz war das motorsportliche Interesse in unserer Region schon sehr ausgeprägt. Sowohl im Vogelsberg als auch der Rhön gab es bekannte Vereine, die sich in unterschiedlichster Form mit Motorsport sehr erfolgreich beschäftigten. In Folge hat es nicht lange gedauert, bis die - bis dahin außerhalb  – engagierten heimischen Aspiranten in Schlitz ihr eigenes Süppchen kochten. Die in fremden Landen gemachten Erfahrungen reichten jedenfalls aus, um mit dem jetzt ins Leben gerufenen „Racing-Team Schlitz“ (RTS) den Motorsport im Schlitzerland wieder aufleben zu lassen. Ab 1968 standen pro Jahr – im Frühjahr und Spätsommer- jeweils zwei „Schlitzerland- Rallyes“ im Kalender. Einschließlich dem Gründungsjahr des ACS in 1970, hatten es die RTS- Organisatoren bis dahin verstanden, mit schon sechs erfolgreichen „Schlitzerland- Rallyes“ nicht nur den viel versprechenden, sportlichen Grundstein für den „Neuen Verein“ gelegt zu haben.



Unten der Pressebericht zur 6. Schlitzerland-Rallye im August 1970



      Bild oben: Startvorbereitung für das Team Günzel (Pit) / Förster auf dem bekannt roten VW Käfer

Pressebericht des "Schlitzer Bote" und "Lauterbacher Anzeiger" vom 7.4.1970





Platz fünf  + Gänsehaut-Feeling bei den FIA-Games in Rom

So ein sportliches Highlight gibt es nicht alle Tage. Janina Burkard vom AC Schlitz und ihr Teamkollege Florian Vietze gehörten zum Auswahl-Team des Deutschen Motorsport Bundes  (DMSB) bei den vom Weltverband FIA ausgerichteten Olympischen Spielen des Motorsports in Rom. 

Jede von den 28 teilnehmenden Nationen stellte ein Team aus einem männlichen und einem weiblichen Fahrer im Alter von 14-16 Jahren, die gemeinsam gewertet wurden.  Im Viertelfinale startete Deutschland gegen Portugal. Hier war Janina Burkard etwas vom Pech verfolgt. Der über Nacht und am Morgen noch andauernde Regen setzte  unverhofft zu ihrer Startzeit aus, worauf entschieden wurde mit Slicks (profillose Reifen) zu fahren. Zum Probelauf setze allerdings  der Regen  erneut ein. Die jetzt profillosen Reifen waren den Wetterbedingungen nicht gewachsen  und brachten   einige Pylonenfehler in die Wertung.  Nach Janinas vier Wertungsläufen und Florians zwei Läufen lag das Team Deutschland mit 0,35 Sekunden knapp vorne.  Dieser Vorsprung  reichte aber letztendlich für die letzten beiden entscheidenden Läufe nicht aus. Burkard und Vietze mussten sich mit dem hauchdünnen Rückstand von 0,731 Sekunden geschlagen geben und beendeten die Motorsportgames  2019 auf dem 5. Platz.

Gold holte sich Niederlande, gefolgt von Belgien und Russland.

„Mir hat es richtig viel Spaß gemacht und ich bin traurig, dass es so schnell vorüber ist. Es war mir eine Ehre, für Team Deutschland an den Start zu gehen und gleichzeitig Teil eines so grandiosen Events gewesen zu sein. Jede Menge Erfahrungen konnte ich mit nach Hause nehmen und ich durfte viele nette Leute kennenlernen. Danke an alle, die mir dies ermöglicht haben, ich werde das nie vergessen“, sagte Janina Burkard nach den Motorsportgames.

Fotostrecke
Share by: